Trainercamp Regen

von Christian Schubert

Vom Feedback und vom Bogenschießen

Bericht von Christian Schubert

 

Am ersten November-Wochenende trafen sich die  Boogie-Bären Trainer aus dem Boogie- und Lindy-Bereich, um sich im Rahmen eines Trainercamps weiterzubilden. Zwei Tage voller Informationen sowie gemeinsamer Freizeitbeschäftigung standen Ihnen bevor.

Nach der Anreise am Freitagabend wurden die ersten drei Stunden genutzt, um sich im BLSV Sportcamp Regen (Bayerischer Landes-Sportverband e.V.) einzufinden und eine Diskussion zu aktuellen Themen aus dem Trainerleben fand ihren Platz.

Der Samstag wurde genutzt um, angeleitet durch einen externen Trainer, in das Gebiet der Kommunikation hinein zu schnuppern. Danach wurde intensiv auf die Teilbereiche: „Kommunikation ohne Gewalt“ sowie „Feedback“ eingegangen. Denn oft ist es nicht einfach, gerade in diesen Situationen „den richtigen Ton“ zu treffen.
Da diese Problematik bereits im Vorfeld von den Trainern angesprochen wurde, bot es sich an, im Trainercamp mit einem Profi daran zu arbeiten. Wir konnten Alexander Burkhardt  (vitamaxima.net), einen ehemaligen Boogie-Bär, dazu gewinnen, uns dieses Thema näher zu bringen.

Am Abend legten Fritz, Stephan und Günther Musik auf, zu der ausgiebig getanzt wurde, denn die vom langen Sitzen müden Beine sollten ihre Möglichkeit bekommen, wieder frei im Takt zu wippen, triple zu steppen und zu hopsen.

Der Sonntagmorgen begann etwas ruhiger. Es gab die Möglichkeit, mit Pfeil und Bogen sein Glück zu versuchen. Angeleitet durch einen Mitarbeiter des Camps traf der eine oder andere Pfeil auch die Mitte der Zielscheibe. Eine gute Abwechslung und auch neue Erfahrung für viele der 25 am Camp teilnehmenden Trainer.

Einen großen Dank für die Organisation des Wochenendes geht hiermit an Ines Stelzer, Rita Ergh und Christian Schubert sowie an den Vorstand, der die Weiterbildung und "Familienzusammenführung“ unterstützt und bezuschusst hat.

Ein Hinweis noch an alle Boogie-Bären Trainer: auch im Jahr 2013 soll wieder ein Trainercamp stattfinden, bei dem es um die Weiterbildung und allgemeine Themen im Verein gehen wird. Wir würden uns freuen, wenn Ihr dabei seid!

Zurück