Der Haus- und Inventartag im Oktober
von Susanne Polek
Bericht von Vanessa Krieg und Michael Just
Der Haus- und Inventartag, besser bekannt als HuI-Tag, findet monatlich an einem Samstag statt und dient dem Erhalt unseres Vereinsheims. Dabei werden vor allem regelmäßige Pflichtwartungen und -reinigungen sowie erforderliche Reparaturen und ausgewählte Grundreinigungsaktivitäten durchgeführt.
Mitmachen kann jeder und jede, es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich - wer einmal dabei war, weiß, mit wie viel Spaß und Gemeinschaftssinn der Tag verbunden ist, durch den unser Vereinsheim ein so schöner Ort bleibt.
Die nächste Gelegenheit zur Mithilfe bietet sich bereits am 8.11.2025!
Wie läuft ein HuI-Tag ab?
Das HuI-Team bereitet jeden Monat den Tag strukturiert vor, damit wir am Tag selbst gut vorbereitet um 11 Uhr starten können. Wir besorgen Material und Werkzeug, planen Vorarbeiten für Handwerkereinsätze und koordinieren die verschiedenen Aktivitäten während des Tages. Alle Aktivitäten sind auf Auftragskärtchen definiert, so dass sich jeder Teilnehmende von allen Aufgaben diejenigen aussuchen kann, die am liebsten oder am besten gemacht werden. Gleichzeitig können wir vom HuI-Team damit verfolgen und dokumentieren, was alles an diesem Tag gemacht wurde und so schon für die nächsten HuI-Tage planen.
Der HUI-Tag im Oktober 2025
Für den HuI-Tag im Oktober hatten wir uns wieder viel vorgenommen. Die folgenden Beispiele geben einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aufgaben während des HuI-Tages - bestimmt haben wir dabei das eine oder andere vergessen, man möge es uns nachsehen!
Die Pflichtwartungen im Oktober umfassten unter anderem die Reinigung der Filter für die Klimaanlage, die Überprüfung der Anlagen auf Schäden und das Auffüllen der Verbandkästen.
Auch zu Reparieren gab es so einiges: Die Terrassenmöbel wurden von Florian fertiggestellt und winterfest gemacht. Der Tanzsaal EG groß hat durch den Einsatz von Günter testweise eine neue Beleuchtung erhalten, die nun eine Farbwechselfunktion hat und dimmbar ist. Im EG klein haben Andrea und Tom neue, hellere Leuchtmittel eingesetzt. Zudem sind die Fußleisten im großen EG-Tanzraum dank Tom wieder fest und schön. Giorgio hat sich um die klemmende Tür der Toiletten im UG gekümmert. Erich rückte dem Unkraut auf der Terrasse zu Leibe und förderte mit Andrea zusammen einen riesigen Berg Staub aus den Lüftungsanlagen. Die Spiegel wurden von Stefan auf Hochglanz poliert. Rudi und Marianne sind mit vollem Eifer und mit Schmutzradierern bewaffnet durch das ganze Haus gegangen, um die Schrammen und Flecken von den Wänden und Türen zu entfernen. Conny und Vanessa haben die Grundreinigung der Toiletten im EG durchgeführt und den Boden mit Schrubbern wieder blitzeblank geschrubbt. Peter hat kräftig entkalkt und erneut den Lüfter in der Toilette überprüft. Die Gymnastikmatten im ganzen Haus wurden von Matthias und Valentin gereinigt, darüber hinaus haben die beiden die Perlatoren im ganzen Haus entkalkt. Moni kümmerte sich mit großem Einsatz um die Küche.
Wir zwei, Michael und Vanessa, waren an diesem Tag immer überall, um die richtigen Arbeitsmaterialien und Informationen bereitzustellen und um sicherzustellen, dass jeder und jede hat, was zur Erledigung der Aufgaben gebraucht wird. Zum Schluss hat uns Dieter wie immer mit Pizza versorgt.
Ein tatkräftiger Beitrag für die Gemeinschaft
Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern. Das war Euer tatkräftiger Beitrag zu unserer Boogie-Bären-Gemeinschaft und wir freuen uns jedes Mal, wie viel und vor allem, mit wie viel Spaß, an diesem Tag umgesetzt wird. Wir hoffen, es hat Euch so sehr Spaß gemacht, dass wir Euch zum nächsten HuI-Tag wieder begrüßen dürfen. Und wenn Ihr das nächste Mal ins Vereinsheim kommt, wisst Ihr genau, was Ihr dazu beigetragen habt, damit wir es alle schön haben.
An alle, die diesmal nicht dabei waren: Ihr habt was verpasst! Die nächste Gelegenheit mitzuhelfen ergibt sich aber schon wieder am 8.11.2025. Wir freuen uns, wenn wieder viele aktive Helferinnen und Helfer vorbeikommen! Auch, wenn ihr nur 1-2 Stunden Zeit habt: Wir würden uns riesig freuen, wenn Ihr das nächste Mal dabei seid!
Kontakt:
hausundinventar@boogie-baeren.de