Tour de Swing, die 2.

„Tour de Swing“ von Solln zur Kugler Alm am 04.07.2010

Am Sonntag den 04.07.2010 startete die Tour de Swing von Solln zur Kugler Alm. Wir zwei „Vereins-Frischlinge“ waren gespannt was uns da erwartete. Pünktlich um 09:15 Uhr starteten wir mit 11 weiteren Radprofis vom S-Bahnhof Solln Richtung Isarauen. Nach dem Überqueren der Großhesseloher Brücke ging es in gemütlichem Tempo an schönen Villen vorbei in Richtung Grünwald.

Nach der ersten rasanten Abfahrt durch das Mühltal zum Gasthaus zur Mühle an der Floßrutsche (wurde dezent rechts liegen gelassen) verknotete Monika ihren, für diese Zwecke etwas unpraktischen, thailändischen Hosenrock zur funktionellen topschicken Rikscha-Radlerhose.files/boogie-baeren/verein/Veranstaltungen/Tour-de-Swing-2010/Tour-de-Swing-2010_0779.JPG

Weiter ging es nun etwas flotter, vorbei am Gasthaus Bruckenfischer und am Gasthaus Aumühle in Richtung Wolfratshausen. Vorbei am Biergarten Aujaeger, der von unserem Führer Gerhard zu aller Leidwesen links liegen gelassen wurde zum Parkplatz P3 der Pupplinger Au. Hier wurde ein kurzer Zwischenstopp eingelegt, wo nicht nur wir uns stärken konnten, sondern auch die unzähligen Mücken voll auf ihre Kosten kamen.

Bis Ascholding zum „Holzwirt“ war es nun nicht mehr weit. Ein gutes Mittagessen und ein schattiger Platz mit Blick auf „Stösser“ (lt. einer ornithologisch bewanderten Bedienung war es ein Greifvogel!?!), auf eine Liege und vor allem die Aussage von Anita: „Jetzt wird’s dann ein bisschen steil, dann richtig steil!“ steigerte nicht unbedingt die Motivation zum Weiterradeln. Wie sich im Nachhinein herausstellte war es bei weitem nicht so dramatisch wie angekündigt.

Nach einem kurzen flachen Anstieg ging es weiter durch schattige Waldwege vorbei am Deininger Weiher (Marianne wollte gerne ein Bad nehmen – aber unser Tourmanagement ging auf diesen Wunsch nicht ein). Da es mit dem Baden nicht klappte, pflückte Marianne stattdessen am Wegesrand Hollerblüten für eine Radlermarmelade. Wir anderen kamen so auch wieder zu einer kurzen Verschnaufpause.

Um ca. 14:15 Uhr gelangten wir durstig bei der Kugler Alm an. Dort spielten bereits die Cagey Strings und wer wollte und es sich zutraute, konnte auf schmalen Holzbohlen das Boogie-Bein schwingen.

Nacfiles/boogie-baeren/verein/Veranstaltungen/Tour-de-Swing-2010/Tour-de-Swing-2010_0790-150.JPGh einer guten Radlermaß (Lt. einer Legende soll es Franz Xaver Kugler um 1922 „erfunden“ haben) und köstlichen Auszog’nen ging es zurück zum Ausgangspunkt.

Durch die hervorragende Organisation (incl. optimalem Radlwetter) von Anita u. Gerhard war es eine rundum gelungene Tour de Swing.

Herzlichen Dank an die beiden Organisatoren im Namen aller.
Bis zur nächsten Tour de Swing.

Christine und Mike

Noch mehr Bilder der Tour 2010

Zurück