Tour de Swing 2009

Tour de Swing

Die Boogie-Bären gingen am Sonntag, 30.August auf die Straße, nicht um zu Tanzen sondern um gemeinsam in die Pedale zu treten.

Anita und Gerhard haben uns wieder Mal eine geschmeidige und schöne Radltour mit 80km vom Pasinger Bahnhof zum Kloster Andechs und zurück organisiert. Gleich vorweg: Es gab keine Ausfälle, der Ausweichtermin am Sonntag, ließ wettertechnisch keine Wünsche offen und die Teilnehmer hatten einen riesen Spaß.

Um Euch an der Tour teilhaben zu lassen und für das nächste Mal zum Aufsteigen zu animieren, noch zwei illustrierte Erlebnisberichte.


Tour de Swing Teil 1 von Pasing nach Andechs

Eigentlich sollte sie schon am Samstag stattfinden, aber als wir, Peter und und Ich, uns da aus dem Bett gequält hatten, sah es draußen ziemlich trübe aus, und so haben wir das Ganze auf Sonntag verschoben.
Eine weise Entscheidung!
Sonntag: Strahlender Sonnenschein, also nichts wie raus aus den Federn, ab in die S-Bahn und nach Pasing zum Treffpunkt.
Ein fröhliches“ Guten Morgen“ allerseits und schon ging’s los.
So schnell wie möglich weg von der Straße und auf Feld- und Waldwege. Die Luft war herrlich klar und kühl, das Tempo recht anspruchsvoll... (da sich meine Kondition, was Beinarbeit anbelangt, leider in Grenzen hält). War aber kein Problem, da das Tempo auf meinen Wunsch hin gedrosselt wurde – da kam dann richtig Spaß an der Freud auf!
„An dieser Stelle noch mal vielen herzlichen Dank an alle für die Rücksichtnahme“, mir war es manchmal echt peinlich.
In Krailling kamen dann Roswitha und Hans dazu – Anlass für ein erstes Päuschen; wie schön!
Inzwischen wärmte die Sonne auch schon angenehm und so ging es weiter zwischen Wiesen und Auen Richtung Frohnloh, damit auch das erste „Hindernis“, ein Anstieg. Sah jedoch von Weitem schlimmer aus als es dann tatsächlich war.


files/boogie-baeren/verein/Veranstaltungen/Tour-de-Swing-2009/Tour-de-Swing-2009-045-0730-150.jpgIn mir keimte schon Hoffnung, dass es so schlimm wohl nicht werden würde. Denkste!
Es folgten Unterbrunn und Hochstadt, immer wieder auf und nieder, auf und nieder.....
Der Blick über die wunderschöne Landschaft und immer wieder ein kleiner Stopp zum Luft holen haben mich und meine Unsportlichkeit aber immer wieder ausgesöhnt.
Vor Hochstadt ein Streckenposten mit roter Fahne – woher haben die denn gewusst, dass wir kommen?
Während der nächsten Pause war es dann klar, der Streckenposten galt gar nicht uns ;-) Ausläufer der Tour de France rasten am Straßenrand eine Meute Radrennfahrer an uns vorbei (wie schaffen die bloß so ein Tempo?). Die unglücklich dreinschauenden hinterherhechelnden Nachzügler wurden von uns umso mehr mit Anfeuerungsrufen wieder zum Lächeln gebracht.
Weiter ging es über Unering, Drössling und Frieding - auf und nieder immer wieder... - und plötzlich gab es guten Grund zur Hoffnung: Zum ersten Mal ein Hinweisschild auf Andechs – Hurra!!!!
Noch ca. 6 bis 8 km, wenn das nicht innerlich aufbaut. Mit meinen Gedanken schon bei einer kühlen Russenmaß habe ich mir das Letzte abgefordert, besonders auf dem Schotterweg querfeldein nach Andechs. Mein Schatz, der merkte, wie meine Kräfte schwanden, hat dann auf dem letzten Stück noch mal „Antriebshilfe“ gegeben.
files/boogie-baeren/verein/Veranstaltungen/Tour-de-Swing-2009/Tour-de-Swing-2009-1391-150.pngDann der schönste Moment: Auf einer Kuppe mit einem wunderschönen alten Baum tauchte Andechs lieblich vor unseren Augen auf. Zeit zum Schauen und Fotografieren. Alle Mühe hatte sich gelohnt :-)
Jetzt noch mal kräftig abwärts, und das letzte Stückchen das Radl bis zum Biergarten schieben, die sportlichen sind tatsächlich bis obenhin gefahren – Kompliment!
Der „Biergarten“ stellte sich allerdings als überdachte und überfüllte Halle heraus, wo es schwer war, überhaupt einen Platz für zehn Leute zu bekommen. Doch wir hatten Glück und saßen schon kurz darauf mit einer Maß und satt zu essen am Tisch. Ein fröhliches Prost, Bierkrüge klirren lassend und sich nett unterhaltend.
Für Peter und mich ein schöner Ausklang, weil wir ab Herrsching mit der S-Bahn wieder zurückfahren wollten. Die Anderen, Tapferen sind tatsächlich wieder mit dem Rad zurück.

Wir freuen uns schon auf die nächste Tour!!!


Tour de Swing Teil 2 von Andechs nach Pasing

Die restliche Gruppe gabelte mich, Franzi Schuster, nach ihrem - wie man hörte - leckeren Mittagessen in Herrsching mit einem strahlenden "Hallo" auf. Sie haben mir nicht erzählt, was sie gegessen haben aber g`fahren sind mia dannach wia de Wuidn, dass der Wald, die Wiesen und die Radlwege nur so vorbei g’flogen sind. Doch der „Sprit“ hat ned ewig gehalten und so ham wir dann auch de scheene Natur geniessen und des Ratschen wieder aufnehmen können :-) Natürlich waren die üblichen Pinkelpausen und „Gerhard wo bist du“ rufe durch Anita Walki-Talki kunstvoll ins Programm eingearbeitet.

files/boogie-baeren/verein/Veranstaltungen/Tour-de-Swing-2009/Tour-de-Swing-2009-0645-150.jpgDie Boogie-Bären waren super drauf genau so wie's Wetter. In Krailling begutachteten wir dann noch einen Erlebnisgarten, den wir aber rasch zu Gunsten einer Kugel Eis im nahen Gräfelfing verliesen. Darum radelten wir dann zügig und ohne Umwege direkt zur Eisdiele wo wir alle genüsslich unser wohlverdientes Eis schlabberten.

Bis Pasing wars ja dann nimmer weit und alle fuhren mit einem Lächeln, viel frischer Luft und der Sonne im Gesicht gut gelaunt nach Hause.

Schade nur, das ned mehr Lindy Hopper mitgefahren sind!!! Aber nächstes Jahr ist ja wieder eine Tour de Swing.


Autoren: Susanne Lettera und Franzi Schuster

Tour des Swing in Bildern

Zurück