Boogie-Bären Cup 2023 - 3 Turniere an einem Tag

von Katrin Kerber

Turnier

Am 16.09.2023 waren die Boogie-Bären wieder zu Gast beim SV Laim, um eine Reihe an Breitensport- und Sportturnieren durchzuführen. Während die Vorbereitungen ein wenig „hakelig“ anliefen, zu wenig Helfer, zu wenig verkaufte Tickets, scheinbar zu wenig Interesse – änderte sich in den 10 Tagen vor dem Turnier doch noch einiges.

Besonders hervorzuheben ist die super starke Helfermannschaft, die wieder einmal Tische und Stühle aus dem Erdgeschoss ins Untergeschoss schleppte und unter Anleitung von Monika Brembeck wunderschön Wiesn-Thematisch dekorierte. Sie hatte auch die kreative Idee der Pokale: Boogie-Bären-bestickte Handtücher als Bärchen gefaltet und selbst gemachte Brotzeitbrettl mit der entsprechend würzigen Auflage.
Die Kuchentheke wurde durch zahlreiche Leckerbissen ausgestattet und dank der vielen Helfer waren wir frühzeitig für den Einlass fertig, so dass wir ganz entspannt in den Turnierablauf einsteigen konnten.

Wir starteten um 14 Uhr mit dem Kinderbreitensportwettbewerb.
Dieses Wettbewerbsformat mit seinem Stationsbetrieb ist eine Innovation der Boogie-Bären, auf der Basis von gesellschaftlichen und sportlichen Entwicklungen, mit denen sich unser Fachverband konfrontiert sieht.
Ein weiterer Vorteil: Kinder können alleine teilnehmen. Der Schulsport bildet nur noch bedingt eine breit aufgestellte sportliche Ausbildung für unser Kinder ab, Grundfertigkeiten, die für jede Sportart hilfreich sein können, werden nicht mehr im Sportunterricht vermittelt. Hier können Vereine an sich eine Marktlücke für sich entdecken.

Grundfertigkeiten für unseren Tanz sind bekanntlich Gleichgewichtsgefühl, Körperspannung und dynamische Fertigkeiten im Sprunggelenk und bei Springtechnik.
Da insbesondere Kinder sich in den unterschiedlichen Altersphasen auch unterschiedlich entwickeln, kann durch einen Mehrkampf auch eine verbesserte Chancengleichheit hergestellt werden, die der Motivation und Begeisterung der Kinder zugute kommt. Leider sind in dieser Disziplin dieses Jahr nur vier von unseren Boogie-Bären-Kidz und keine anderen Kinder an den Start gegangen.

Reibungslos ging es in das Breitensportturnier über, wo „richtig getanzt wurde“ also mit Partner.
Die Ausführungsgrundlage für dieses Turnier wird durch den Bayerischen Fachverband für Rock’n’Roll und Boogie Woogie, dem BRBV, gestellt. Es wurde in drei Klassen gestartet, einer zusammengelegten Schüler- und Jugendklasse, der Haupt- und Senior-Klasse.
In der Jugend schickten zwei Vereine Turnierneulinge, für die es das erste Turnier war und es war super aufregend und spannend.

In der Hauptklasse gingen 4 Paare an den Start, davon eines von den Boogie-Bären: … für die es ebenso das erste Turnier war. Man kann klar feststellen, unter den Boogie-Bären schlummern so einige Talente, denn … wurden mit dem zweiten Platz belohnt.
Leider konnten xx krankheitsbedingt nicht an den Start gehen. Die Senior-Class gehörte ganz den Boogie-Bären mit unseren „jungen Hasen“ Edith Anti und Johann Langwieser und Maite und Roman Gleissner. Sie teilten sich fast schon gewohnheitsmäßig Platz eins und zwei und es dauert nicht mehr lange, bis der Aufstieg in die Senior B ruft.

Abschließender Höhepunkt dieses spannenden Turniertages war der Boogie-Bären Cup selbst, das Sportturnier.

Sportturniere werden durch unseren Fachverband DRBV geregelt und nur Paare mit einer Start-ID dürfen dort antreten. In der Jugendklasse waren auch hier zwei Paare am Start, extra aus Sachsen und aus Passau angereist. Was für ein Augenschmaus, die jungen Profils performen zu sehen.

Übergangslos ging es mit der Senior Class weiter, wo unser Paar Maria Manitta und Marcus Hirschbeck am Start waren. Maria und Marcus sicherten sich ihre Führungsposition bereits im Slow Final so dass der erste Platz durch ihre eigentliche Stärke, des Fast Finals, nur noch bestätigt werden musste.
Maria und Marcus stechen unter den Seniors durch ihre spritzige Dynamik, saubere Grundtechnik und Exaktheit in der Ausführung heraus, was ihnen den ersten Platz vor heimischen Publikum sicherte - was gibt es Schöneres.

Zum Schluss ging die Königsklasse, die Main Class A an den Start.

Hier hatten die Boogie-Bären zwei Paare am Start: unsere quasi “alten jungen Hasen” - Samantha (Sammy) Löffler und Patrick Dietrich, die beide schon früher mit anderen Partnern Turnierluft schnupperten, und unsere Shooting Stars, Jennifer Simon und Ricardo Stiller, die bereits im deutschen Nationalteam tanzen und schon das eine oder andere internationale Turnier bestritten haben. Schön war auch, dass Arkadija Polijanska und Hristian Georgiev der Einladung der Boogie-Bären auf dem Boogiefeets Festival gefolgt waren und extra aus Sofia und Kiev zum Turnier anreisten.

Leider gab es für diese Klasse krankheitsbedingte Absagen, so dass es nur zu einer Vorstellungsrunde und dann einem Finale kam. Jenny und Rici lieferten ein sehr cooles Slow Final ab, was ihnen vorerst den 4. Platz vor Sammy und Patrick bescherte. Im Fast Final packte beide die Energie des Stückes so sehr, dass sie nicht so recht zueinander fanden und damit wertvolle Punkte hergaben. Sammy und Patrick dagegen trumpften nach einem tollen Slow Final im Fast Final richtig auf, “hauten raus was das Zeug hielt” und erkämpften sich verdient den dritten Platz. Was für ein Erfolg für die Boogie-Bären!

Nach Ende des Turniers packte die Helfermannschaft wieder hervorragend an, so dass wir in Rekordzeit aufgeräumt hatten und alle gemeinsam die Afterparty genießen konnten. Leider klappte die Gastronomie mit dem örtlichen Restaurant nicht so wie abgesprochen, aber spätestens als Elmar in der Mensa seine Anlage anschaltete, gab es nur noch gute Stimmung. Es wurde bis ca. 2 Uhr getanzt, gelacht und genossen - so soll es sein.

Zurück