Boogie-Bären Cup am 27.10.12 - Nachlese

im Gasthof Neuwirt in Garching

Wie im vergangenen Jahr war der Neuwirt in Garching wieder ausverkauft. Die Besucher kamen, um 23 Paare am Start (sogar ein Paar aus Zürich) in den Kategorien Hobby-Klasse (3 Paare), Jugendklasse (8 Paare), Hauptklasse (8 Paare) und Oldie-Klasse (5 Paare) zu sehen und anzufeuern.

Die Stimmung war prima und die Bude „rockte“.

Anfangs war die Tanzfläche fürchterlich glatt und kaum betanzbar.  Jedoch nach zweimaligem Durchwischen der Fläche – es war ein merkwürdig glatter Film darauf - hatten die Tänzer genug „Grip“ und konnten sich eintanzen und auf ihren Einsatz vorbereiten. Unser Ralph Heuer legte zur Freude aller wie gewohnt beste Musik auf.

Fredy Rauch der auch schon im letzten Jahr eine tolle, bayrische und witzige Moderation abgeliefert hatte,  kam wieder extra aus Landshut und begleitete die Paare und das Publikum locker und pointenreich durch den Abend. Da das Programm einen recht großzügigen Zeitplan hatte, gab es für das Publikum viel Zeit um selbst das Tanzbein zu schwingen.

Da in der Hobbyklasse (Boogie-Bären) nur drei Paare starteten, gab es für jedes Paar als Belohnung und für seinen Einsatz und Mut einen Pokal. Schließlich mussten alle Paare vor vielen Zuschauern zwei Mal alleine auf die Fläche und sich den gestrengen Augen der drei Wertungsrichter zeigen.

Den 1. Platz ertanzten sich hier Sylvia Kelke und Benedikt Netzer. Ebenso über ein schickes Pokälchen freuten sich Celine Bauer mit Florian Menhart sowie Sonja Schäfer und Markus Ohlerich.

Ein ganz großes Kompliment an die Teilnehmer die sich dieser ungewohnten Herausforderung stellten.

Die Jugendklasse war mit acht Paaren so gut belegt wie selten bei einem nationalen Turnier. Wäre nicht ein Mädel krank geworden, wären es sogar neun Paare gewesen. Gewonnen haben die „alten (Jugend)-Hasen“ Veronika Pfeffer und Patrick Schollmaier, dicht gefolgt von den Bären Samantha Löffler und Richard Häfele (Platz 2) und Platz 3: Regina Ernst und Lukas Greber. Die Turnier-Newcomer bei den Boogie Bären Borjana (Bobo) Spassov und Matthias Winter (Platz 5) sowie Sarah Koller und Timo Widmann (Platz 7) zeigten mit ihrer spritzigen und erfrischenden Art, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen sein wird.

Die Oldieklasse war mit 5 Paaren am dünnsten besetzt. Wären unsere Bären Maria und Holger nicht sowohl  in der Haupt- als auch in der Oldieklasse gestartet, hätten wir nur vier Paare gehabt. Für einen Doppelstart in zwei Turnierklassen braucht es schon eine top Kondition. Also hier an dieser Stelle eine besondere Hochachtung an Maria und Holger, für das, was sie hier geleistet haben. Leider hat es nicht ganz fürs Trepperl gereicht - schade, es wäre mehr als verdient gewesen.

Gewonnen haben Cornelia Versteegen und Stephan Eichhorn, die als passive Boogie-Bären-Mitglieder auch den Vereinsmeister-Titel für sich verbuchen konnten. Zweiter wurde das Paar aus der Schweiz: Susanne und Roland Hasenfratz. Auf den 3. Platz kamen Angelika Dolleschall und Peter Schulze. Maria Manitta und Holger Beckert wurden vierte.

In der  Hauptklasse gingen, wie in der Jugendklasse, vier Bären-Paare an den Start. Katrin Kerber holte sich auf Platz 4 mit Stephan Frömberg, wie im letzen Jahr, den Vereinsmeister-Titel in der Hauptklasse. Maria Manitta und Holger Beckert wurden fünfte. Die Turniernewcomer in der Hauptklasse, Teresa Martin und Maximilian Mühlbach und Anna Auer mit Niklas Grill, zeigten sich gut vorbereitet und stellten sich der großen Herausforderung der Hauptklasse mit toller Schritttechnik und originellen und spritzigen Figuren - da werden wir in Zukunft noch was zu sehen bekommen.

Die Plätze 1, 2 und 3 gingen an: Angelika Keller mit Jan Dotlacil, Renate Kaplan und  Alexander Frank und Kerstin Engel mit Johannes Hien.

Im Anschluss an die Siegerehrungen wurde noch bis 1:30 Uhr in der Nacht gefeiert und das Tanzbein geschwungen.

Ein toller und gelungener Boogie-Bären-Cup!

Zurück