Boogie-Bären bringen Festivalatmosphäre nach Landsberg am Lech

von Katrin Kerber

Am Pfingstwochenende waren die Boogie-Bären wieder Gastgeber für ca. 500 Tänzer:innen aus der ganzen Welt, beim legendären BB-DanceCamp. Unsere Teilnehmer:innen reisten dieses Jahr aus 15 Ländern an - manche sogar aus so fernen Ländern wie den USA und Australien! Das BB-DanceCamp war damit so groß und international wie nie zuvor!  Unsere internationalen Trainer:innen hatten tolle Themen, wie Schwungmomentum im Tanz, interessante Aspekte für die Connection im Paar, oder auch tolle Aerials, für die diversen Kurse in Boogie Woogie, Lindy Hop, Shag und Balboa parat. Sie begeisterten ganz offensichtlich unsere Teilnehmer:innen, was sich auch in Bestnoten im Feedbackfragebogen widerspiegelt.

35jähriges Jubiläum

Seit 1987 gibt es das Camp, auch wenn es nicht immer BB-DanceCamp hieß. Nachdem das 35. Camp-Jubiläum  wegen Corona ausfallen musste, feierten wir dieses Jahr gleich doppelt - nicht zuletzt, weil der Friday Hop, die traditionelle Willkommensparty, dieses Jahr auf den Geburtstag der Swingtanzlegende Frankie Manning fiel. Das feierten wir gebührend mit Jumpin’Up aus Sizilien als Live-Band und einer besonderen Trainer-Show.

Shake that Rythm am Samstag

Nach intensiven Kursen am Samstag ging es am Samstagabend mit der Shake that Rhythm Night weiter. Für diese Party verkauften wir dieses Jahr so viele Tickets, dass die vorbestellten Bänder nicht ausreichten. Neben einer weiteren Runde mit mitreißendem Boogie von Jumpin’ Up gab es an diesem Abend auch ein tolles Showprogramm mit Performances von  den professionellen Camptrainer:innen und den Pickled Peppers, einer Boogie-Bären-Showgruppe, die auch das ELEF-Konzept (Everybody Leads, Everybody Follows) in einer witzigen Choreografie umsetzten. Hinzu kamen die Tina-Turner-Tribute-Choreografie von Tanya und Sondre und D’Aussi-Show zu Deutschrock - der Samstagabend war in jedem Fall sehr abwechslungsreich. Ein weiteres Highlight waren die  Finalrunden des Boogie-Mix-n-Match-Turniers. Bei diesem Turnier-Format werden die Tanzpartner:innen frisch zugelost, wodurch der Schwerpunkt der Leistung auf Spontanität, Kommunikation und gemeinsamer Kreativität liegt.

Sonntags: Shows und Mix-n-Match

Am Sonntagabend spielte Laney and the Snappy Rhythm Gang auf. Auch hier boten unsere Trainer:innen ein schönes Potpourri aus klassischen Choreographien, wie der von Nikoleta und Ron, sowie Mixes aus Shag, Balboa und Lindy Hop, wie bei Fancy und Blake und Heiko und Larissa. Für das Mix-n-Match-Finale im Lindy Hop probierten wir dieses Jahr ein besonderes Format: ProAM. Hierfür qualifizierten sich insgesamt 3 Leader:innen und 3 Follower:innen für das Finale und wurden dann Camptrainer:innen zugelost. Dieses Mix machte das Finale nicht nur nochmal etwas beeindruckender und spannender, sondern war auch für unsere Amateur:innen eine besondere Erfahrung.

Ein besonderes Highlight am Sonntagabend ist jedoch jedes Jahr die BBDC-Kidz-Performance! 17 Kinder und Teenager aus ganz Deutschland haben sich dieses Jahr zum Camp angemeldet und mit Jessy, Kuschi, Andy und Sabrina eine tolle Super-Mario-Choreographie aufgeführt. Natürlich ließen sich Kuschi und Andy die Chance nicht nehmen, ein wenig in ihre eigene Kindheit zurückzukehren. Schaut euch gerne unsere Videos an.

Das BB-DanceCamp als Gemeinschaftsleistung

Wie jedes Jahr wurde das Camp wieder vollständig von Ehrenamtlichen im Orga-Team sowie Helfer:innen vor Ort organisiert, die wieder eine Mega-Leistung vollbracht und nicht zuletzt eine Not zur Tugend gemacht haben. Während wir früher die Versorgung unserer Teilnehmer über das ortsansässige Restaurant sicherstellen konnten, mussten wir dieses Jahr eine alternative Lösung finden. Gesagt, getan - Foodtrucks und Getränkecaterer angefragt. Schaschlik, vegane Burger und sehr leckerer Café stellten sich als perfekte Lösung heraus und eröffneten uns Verpflegungsmöglichkeiten, die wir auch in Zukunft berücksichtigen können.  

Du hast das BBDC 2023 verpasst? Die nächste Edition kommt am 17.-20. Mai 2024.
Du hast Lust, an dieser Großveranstaltung unseres Vereins mitzuwirken? Das BBDC Orga-Team freut sich immer über Zuwachs! Du möchtest Dir anschauen, wie so ein Camp aussieht? Dann schau Dir unsere Bilder-Galerien an.

Zurück