Boogie-Bären starten bei den German Open Championships 2023

von Katrin Kerber

Turnier

Boogie-Bären Turnierpaare entdecken DAS internationale Turnier in Deutschland

von Maria Manitta

Seit 35 Jahren gibt es die German Open Championship, kurz GOC. Die German Open zählen mit knapp 4.000 Tanzpaaren zu den weltweit größten Tanzturnieren, das sich über fast eine ganze Woche erstreckt und in Stuttgart stattfindet. Als ursprünglich reines Standard/Latein-Tanzturnier gab es die ersten Berührungspunkte mit dem Swing und den Boogie-Bären bereits in den späten 90iger Jahren. Damals stellten die Boogie-Bären mit Harald Gärttner den deutschen Lindy Hop Beauftragten im DRBV, der maßgeblich für die Einbettung entsprechender Swing-Ranglistenturniere in der GOC verantwortlich war. Leider war dies nur ein kurzes Strohfeuer.

Mit dem Umzug der GOC nach Stuttgart und einem kreativen Managing Director, Harry Körner, änderte sich jedoch einiges für unseren Tanzsport.
Harry hatte sich 2004 den World Cup Boogie Woogie und die Rock’n’Roll Weltmeisterschaft in der damals noch existierenden Rudi Sedlmayr Halle in München angeschaut und war sich sicher, Boogie Woogie wird ein Erfolgsrezept für die GOC und er sollte Recht behalten. Im wechselnden Rhythmus beherbergt die GOC seit 2005 einen World Cup, dann eine Europameisterschaft und dann eine Weltmeisterschaft. Was ist das für ein Gefühl für unsere deutschen Turnierpaare, vor heimischen Publikum Finalplätze oder sogar Titel zu ertanzen?

Unsere Katrin Kerber unterstützt die GOC seit dieser Zeit in Boogie-Woogie-Fragen, handelt vergünstigte Eintrittspreise für unsere Fans und das Startfeld aus und übernimmt in ihrer jetzigen Rolle als DRBV Präsidentin auch weitere Aufgaben. Dieses Jahr durfte sie u.a. die Moderation der Boogie-Woogie Turniere übernehmen, die Harry Körner nach 17 Jahren abgab.

Nach diesem kleinen historischen Ausflug nun zu unseren Paaren: Maria Manitta und Marcus Hirschbeck tanzten in dieser Kombination zum ersten Mal auf diesem Parkett, das an Stimmung und Besonderheit von keinem anderen internationalen Turnier überboten wird. Die Mengen an Tänzern, der Unterschied der “Boogies”, wie wir hier genannt werden, zum Standard-Latein-Publikum, aber auch die Energie der Fans aus ganz Deutschland sind einzigartig.

Freitagvormittag, bereits 10.40 Uhr ging es für Maria und Marcus in die erste Runde, in der sie sich als zehnt-bestes Paar positionierten, aber leider kamen nur 8 Paare weiter in die nächste Runde. Die Hoffnungsrunde lief nicht so gut, so dass es leider nicht für eine weitere Qualifikation reichte. Die beiden schauen jetzt jedoch ganz optimistisch auf den bevorstehenden Boogie-Bären Cup.

In der Main Class waren Jennifer Simon und Riccardo Stiller am Samstag am Start. Die Main Class bot mit 39 Paaren das größte Wettbewerbsfeld, immerhin 10 Nationen von denen 6 Paare aus der deutschen Nationalmannschaft entsandt wurden. Es war das zweite internationale Turnier für sie und auch sie waren von dem Umfeld besonders geflasht. Nach der ersten Runde platzierten sie sich souverän im Mittelfeld und verpassten in der Hoffnungsrunde um nur 4 Plätze den Einzug ins Viertelfinale. Bundestrainer Johannes Hien äußert sich zufrieden mit dieser Leistung in ihrem ersten Jahr als Teil der deutschen Nationalmannschaft.

Die GOC im Video

Katrin hatte auf der Pressekonferenz gesagt, dass wir uns dieses Jahr mindestens einen Finalplatz in jeder Klasse wünschen und in der Senior- und Junior Klasse wurde dieser auch mit einem tollen 3. Platz von Angela Lex und Christian Wagner (Senior) und von Hanna Riedel und Julien Glaess (Junior) auf dem undankbaren 4. Platz ertanzt. In der Main Class reichte es leider nicht für einen deutschen Finalplatz.
Die GOC kommt 2024 mit einer Europameisterschaft vom 13.-17.08. wieder.

Seniors:
https://sportde utschland.tv/goc/goc-2023-hegelsaal-tag-4-9-30-17-10
(Zeitstempel: Vorrunde: 0:42:00, Hoffnungsrunde: 1:48:00, Halbfinale: 2:20:00, Slow Finale: 3:02:00, Fast Finale: 5:44:0

Juniors:
https://sportdeutschland.tv/goc/goc-2023-hegelsaal-tag-4-17-10-22-20
am Anfang und dann ab 1:12:00
und Finale: https://sportdeutschland.tv/dtv/goc-2023-beethovensaal-freitag-abendveranstaltung

Main:
https://sportdeutschland.tv/goc/goc-2023-hegelsaal-tag-5
(Zeitstempel: Vorrunde slow 3:35:00, Vorrunde fast: 4.45:00, Hoffnungsrunde: 5:38.00, Viertelfinale: 6:54:00, Halbfinale 7:48:00)
sowie https://sportdeutschland.tv/dtv/goc-2023-beethovensaal-samstag-abendveranstaltung ganz am Anfang und ab 1:24:00

Live gibt es unsere und einige der Startpaare des World Cups auf unserem Boogie-Bären Cup am 16.09.2023. Karten gibt es hier! Wir brauchen auch dringend noch Helfer!

Fotos bereitgestellt von Thomas Adler, Boogieshow.de

Zurück