Boogie-Bären holen erneut Treppenplätze bei der Süddeutschen Meisterschaft 2023

von Katrin Kerber

Turnier

Genau eine Woche nach dem Boogie-Bären-Cup-Warm-Up fand die Süddeutsche Meisterschaft in Boogie Woogie statt, kurz SDM.

Als offizielles Ranglistenturnier ist eine Teilnahme für die Turnierpaare sehr wichtig, um sich dort noch die letzten Punkte für eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu ertanzen. Dem Ranglistenturnier vorgelagert, fand ein Breitensportwettbewerb statt, bei dem Boogie-Bären Paare am Start waren.

Leider konnten unsere Breitensport-Hauptklasse Paare nicht starten, so dass die Jugend und Main Class an den Boogie-Bären vorbeiging. Dafür bekamen Edit, Johann und Maite und Roman mal Konkurrenz, was bekanntlich das Geschäft belebt. Aber trotz Konkurrenz machten die beiden Paare auch auf diesem Turnier die Siegerplätze unter sich klar.

Die zwei Jugendpaare, die sich schon auf dem Boogie-Bären Cup nichts schenkten, legten auch in Bad Füssing noch ein Schippchen drauf.

Es wird spannend, wie die Deutsche Meisterschaft in dieser Klasse ausgeht. Bei den Seniors waren krankheitsbedingt nur 7 Paare am Start. Entgegen des ursprünglich vereinbarten Austragungsmodus einer wertungsfreien Vorstellungsrunde und der beiden Finals, entscheidet der Turnierleiter kurzfristig am Turnier anders.

Damit qualifizierten sich nach der Vorrunde nur 3 Paare für ein Finale und Maria und Marcus mussten durch die Hoffnungsrunde. Diese meisterten sie nach einer überzeugenden Vorrunde ebenso und sicherten sich ihren Platz im Finale. Dort tanzten ebenso zwei österreichische Paare mit, die sich nichts nehmen ließen.

Für Maria und Marcus war es wichtig, sich Zentimeter für Zentimeter im eng umkämpften Senior-Finale vorzuarbeiten, nachdem sie sich die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft bereits auf dem Boogie-Bären Cup gesichert hatten. Nach einem überzeugenden Slow Final, aber einem wackeligen Fast Final reichte es am Ende für Platz 5. Platz 1 und 3 gingen nach Österreich und Platz 2 an das Ehepaar Burgemeister.

In der Main Class stellt die SDM das wohl spannendste Turnier der Saison dar.

14 Paare waren gemeldet. So ein starkes Starterfeld hatten wir schon lange nicht mehr! Für Sammy und Patrick war es das zweite Turnier und Jennifer und Ricci wollten gerne ihre Leistung manifestieren. Hinzu kamen aber einige Paare mit Turniererfahrung, sowie auch Neulinge.

Wir starteten mit der Slow und Fast Vorrunde, wo sich die Paare schon nichts schenkten. Slow entschieden Carla Pollack und Nino Haydl mit einer Mega-Interpretation für sich, über die Fast holten sich Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs den ersten Platz für die Vorrunde.
Theresa, Elian, Tamara Singer und Christoph Pecher sowie die Geschwister Soeradhiningrat qualifizierten sich damit direkt für die Endrunde, während alle anderen 11 Paare durch die Hoffnungsrunde mussten.

Jenny und Ricci gaben Alles, eine gute Performance voller Energie, Akrobatik und Spaß, allerdings mit Wacklern, so dass es dieses Mal leider nicht fürs Finale reichte. Sammy und Patrick packten noch ein Schippchen im Vergleich zum Boogie-Bären Cup drauf und holten sich ihr Ticket fürs Finale. Was für ein Erfolg! Es war spannend anzusehen, wie sich alle Plätze im Finale auch von Runde zu Runde verschoben.

Das Finale war top besetzt und die Paare schenkten sich wirklich nichts.

Sammy und Patrick lieferten eine prickelnde Slow Runde zu einem schwedischen Song ab, der ihnen scheinbar sehr lag, denn es war nochmal eine klar stärkere Performance als in der Slow Vorrunde. Das “Musikglück” war ihnen auch in der schnellen Runde hold, bei einer fetzigen, rockigen Musik brachten die zwei die Fläche zum Glühen, was mit einem fantastischen 3. Platz belohnt wurde.

Auf diesem 3. Platz ließen sie Paare hinter sich die bereits international Halbfinale bestritten haben. Wir dürfen also gespannt sein, wie es mit möglichen Nominierungen für einen Nationalkader 2024 weitergeht. Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs gewannen das Turnier souverän, gefolgt von Tamara Singer und Christoph Pecher. Unsere Jenny und Ricci landeten auf dem undankbaren 8. Platz.

Nach der Siegerehrung gab es noch eine Überraschung seitens der Main-Class Paare, die an das Präsidium des DRBVs (Deutscher Rock'n'Roll und Boogie-Woogie Verband e.V.) herantraten, um um die Aufhebung der Qualifikation zu bitten.

DRBV-Präsidentin Katrin Kerber nahm das Gesuch zur Kenntnis und nutzte die Gelegenheit für einen Aufruf an die anwesenden Gäste Turniere zu organisieren, damit alle Paare mehr Möglichkeiten zum Wettstreit bekommen. Das Thema wird innerhalb des DRBVs weiter verfolgt.

Das Turnier mündete in eine schöne Tanzparty für alle Anwesenden und nun schauen alle mit Höchstspannung auf die bevorstehende, ebenso ausverkaufte Deutsche Meisterschaft am 28.10.2023 in Rain bei Straubing. Drücken wir an dieser Stelle unseren Paaren doch schon einmal ganz fest die Daumen!

Tolle Fotos folgen!

Zurück