Bye Bye, Heinrich Pumpernickel!

Chris Howland ist am 30.11.2013 im Alter von 85 Jahren gestorben. Sein selbsgewählter Spitzname war "Heinrich Punpernickel".

Chris Howland wurde im Deutschland der 50er und 60er Jahre als DJ und Musikmoderator bekannt und hat wesentlich dazu beigetragen, den damals dort herrschenden Muff zu beseitigen. Er war sicher einer derjenigen, die die damaligen Medien auch für junge Leute musikalisch erträglich machten, denn es war, im Gegensatz zu heute, nicht selbstverständlich, dass man dem Geschmack junger Menschen Raum in Rundfunk und Fernsehen gab. Insbesondere für die damalige junge Musikszene war er in Deutschland maßgeblich unterstützend.

Sein englischer Humor war unverkennbar und seine ihm eigene Komik war sein Markenzeichen in all seinen verschiedenen Karrieren, sei es als DJ, als Moderator, als Sänger, als Schauspieler oder gar als Buchautor. Jugendlichen aus den 60er Jahren dürfte er noch gut in Erinnerung sein mit seiner zunächst Radio- dann auch Fernsehsendung "Musik aus Studio B" oder aus (heute würde man sagen: "dem Format") "Vorsicht Kamera". Er hat auch in vielen Filmen mitgespielt, insbesondere in den Karl-May-Filmen der 1960er-Jahre (z.B. als Buttler Archie), die damals die Kinos füllten.

Mach's gut, Chris!

http://www.spiegel.de
http://de.wikipedia.org

Zurück