Das Boogie-Passion Jahr 2019

von Katrin Kerber

‚Zwischen den Jahren‘ ist es Trend auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres zurückzublicken. Wir, die „Boogie Passion“, Auftrittsgruppe der Boogie-Bären, tun das mit viel Freude und Stolz. Es macht uns einfach Spaß, immer wieder Choreografien zu lernen, in Bildern zu tanzen und Figuren auszuprobieren. Auch 2019 konnten wir damit  wieder unser Publikum beglücken:

 Am 23.02. begeisterten wir im Silbersaal des Deutschen Theaters mit der Zusammenstellung verschiedener Stücke, wie ‚Tailfeathers‘, ‚Aces Swing‘ und, schon im Vorgriff auf die Jubiläumsshow, ‚Are you with me‘ und ‚Shortnin‘Bread‘. Einige Auftritts-Tänzer waren für diesen wunderbaren Auftritt extra einen Tag früher aus der BB Winter-Boogie-Woche zurück gefahren.

 Ganz besonders interessant war der Auftritt am 01.05. - nach Kälte und Regen war der Tag der offenen Tür im Münchenstift an der Rümannstraße mit Frühlingswärme und Sonnenschein gesegnet. Auf dem weitläufigen Freigelände picknickten die Mitglieder des Classics for Charity e.V. in Knickerbockers und Charleston-Hütchen neben ihren Oldtimern. Wir tanzten zwei Auftritte in zeitlichem Abstand und flanierten zur Freude der Besucher und Bewohner im 50er Jahre Outfit durch den Park.

 Weil unsere Trainerin und Choreografin Rita so etwas bestimmt nicht von uns erwartete, sondern wieder mit einer Boogie-Einlage zu ihrem runden Geburtstagsfest am 15.06. rechnete, haben wir still und heimlich die Strumpfhosen-Choreo erarbeitet und eingeübt. Kaum zu glauben, wie viel Schweiß es kostet, sich, an den Nebenmann gestrumpft, zu bewegen. Das strahlende Lächeln der Jubilarin und der Applaus waren unser.

 Kinoluft durften wir am 07.07. in der Astor Filmlounge im ARRI schnuppern. Zur Mittagsmatinee war ‚Grease‘ auf dem Programm und zwei Paare tanzten zur Einstimmung der Kinobesucher vor der Leinwand. Auf der anschließenden Grease-Boogie-Party in der ARRI Bar mit DJ Siegi Spiel gaben wir nochmal richtig Gas.

 Ebenfalls im Juli zitterten wir auf das Highlight in diesem Boogie-Bären Jahr hin: Das 30jährige Vereinsjubiläum am 20.07.! Hier wollten wir ein Medley mit Auszügen von Boogie-Bären Choreographien, authentisch getanzt, bringen. Dazu wurden im Vorfeld die alten Videos gesichtet und die Folgen von Rita analysiert und gekürzt zusammengestellt. Das Training erforderte viel Geduld und Nerven, aber es hat geklappt. Dank Alexandras launiger Vereinsgeschichten aus vergangenen 30 Jahren konnten die Pausen zum Umziehen kurzweilig überbrückt werden. ‚Are you with me‘, ‚Shortnin‘Bread‘, ‚We love to Boogie‘‚ ‚Soft and Hard‘ und ‚Zoot Suit Riot‘ waren auferstanden.

 Wohlbekanntes Terrain empfing uns am 05.10. in der Westernstadt Pullmann City beim Rockabilly Convent. Mit schon richtig heimeligen Gefühlen, weil inzwischen schon das 5. Mal, tanzten wir auf den Brettern der Show Arena. Wie immer belohnte uns üppiger Applaus und der Wunsch vom Veranstalter auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Weil uns das Westernflair in Saloons, Mainstreet und Music Hall so gut gefällt, könnte das durchaus was werden.

 Auch im Münchenstift an der Agnes-Bernauer-Straße hatten wir schon mehrere Auftritte – die fitteren Bewohner des Altenheims gehen dabei voll mit, zumindest ein versonnenes Lächeln können wir auf alle Gesichter zaubern. Aber es kommt auch vor, dass der eine oder andere Rollator umtanzt werden muss. Als Verstärkung unterstützt uns hier wie so oft Lutti, die das offensichtliche Beispiel für eine, durch Boogie-Tanzen, Junggebliebene ist.

 Am 31.10. fand ‚Letzte Lieder‘, eine Benefizveranstaltung des Christophorus Hospiz Verein München e.V. in der St.-Lukas-Kirche im Lehel statt. Die Moderation hielten Marianne Sägebrecht und Christoph Maria Herbst, die von anrührenden Schiksalen erzählten. Auch vom Publikum gewünschte Lieder wurden von einer Live-Band gespielt. Die Überraschung war dem Publikum deutlich anzusehen, als zu den ersten Takten ‚Schickeria‘ aus allen Richtungen Paare auf die freien Flächen der Kirche liefen und zu tanzen begannen. Von uns hatten leider nur Kirsten und Holger für die Nachmittags- und die Abendveranstaltung Zeit.

… und natürlich ruhen wir uns nicht auf unseren Lorbeeren aus, sondern machen mit viel Elan auch im neuen Jahr die Show-Tanzflächen unsicher. Der erste Termin steht schon: Die Münchner Tanznacht am 15.02.2020, Silbersaal im Deutschen Theater. Da der Kartenvorverkauf über die Boogie-Bären leider abgeschlossen ist, kann man diese nur mehr über das Deutsche Theater erwerben. 

Eure Eva Maria Schmid

Zurück