Highlight der Saison: die Deutsche Meisterschaft 2023

von Maria Manitta

Turnier

Es war soweit! Das letzte, große nationale Turnier der Saison stand in den Startlöchern.

Am Samstag den 28.10.2023 richteten die Rubber-Ducks Feldkirchen-Straubing e.V. sowohl die Deutsche Meisterschaft in Boogie Woogie, als auch den Gäuboden Cup 2023 aus.

Mit viel Mühe und Liebe zum Detail wurde die Mehrzweckhalle in Rain eine schöne Location für die beiden Turniere.

Letzterer war nochmal eine Möglichkeit für die Breitensportpaare der Szene ihr Können unter Beweis zu stellen. Leider konnten hier die Boogie Bären nicht mit aufwarten, da unsere Paare krankheitsbedingt daheim bleiben mussten.

Aber seid gespannt! Sie sind in einer super Form, trainieren regelmäßig und zielorientiert! Sie werden kommende Saison die Tanzflächen zum brennen bringen!

Um 18:05 Uhr startete nun endlich die Deutsche Meisterschaft 2023. Florian Pogats moderierte durch den Abend, wie gewohnt sehr souverän und mit einer großen Portion Humor. Auch bei kleinen technischen Problemen sprang Florian sofort in die Presche und unterhielt das Publikum überbrückend bis die IT wieder auf Spur war.

Die Boogie Bären wurden durch unsere drei A-Klasse Paare auf der Deutschen Meisterschaft vertreten:

Senior A wie gewohnt durch Maria Manitta und Marcus Hirschbeck. Beide haben schon viele Turniere bestritten und fühlen sich im Turniergeschehen pudelwohl, egal ob national oder international.

In der Main A waren die Bären mit zwei Paaren vertreten, welche das Feld aufmischten: Jennifer Simon und Ricardo Stiller, beide tanzen schon mehrere Jahre zusammen für die Bären auf nationalem und internationalem Parkett.

Seit Mitte September „neu“ im Game, wir erinnern uns an den Bericht über den Boogie Bären Cup 2023, sind auch Samantha (Sammy) Löffler und Patrick Dietrich mit von der Partie. Beide tanzen schon seit ihren Kindheitstagen und haben bereits viele Jahre Erfahrung im Turniergeschehen sammeln können. Sammy hat Patrick als ehemalige Deutsche Meisterin der Jugendklasse einiges aus dem aktiven Turnierbetrieb voraus, wohingegen Patrick seit nun mehr über 8 Jahren hauseigener Turniertrainer der Boogie Bären ist und 2013 zumindest für 3 Turniere mal kurzweilig die Perspektive wechselte. Dieser Kombination ist es geschuldet, dass sich die beiden super ergänzen und gegenseitig pushen, motivieren und im Training mit großen Schritten voran kommen.

Nach einer spannenden Vorrunde der Main A in slow und fast konnten sich Jennifer Simon und Ricardo Stiller auf Platz 5 vortanzen, dicht gefolgt von Sammy Löffler und Patrick Dietrich auf Platz 6 – ergo mussten sich beide Main A Paare nochmal mit 6 weiteren Paaren in der Hoffnungsrunde messen.

In der Verschnaufpause für unsere zwei Main A Paare durften dann Maria und Marcus ihr Können zum Besten geben. In der Vorrunde, die diesmal lediglich aus einer schnellen Runde bestand, ertanzten sie sich Platz 6 und gingen motiviert in die finals.

Anschließend begann die Hoffnungsrunde der Main A. Sammy und Patrick ertanzten sich souverän den ersten Platz in dieser und platzierten sich somit zwischenzeitlich auf Platz 5, unmittelbar hinter den direkt platzierten Paaren aus der Vorrunde.

Bei Jennifer und Ricardo kam es zu einer Kuriosität!

Sie erhielten in der Hoffnungsrunde exakt die gleiche Punktzahl wie das Geschwisterpaar Giulia und Yannick Hirschmann und mussten somit in ein Stechen um den Einzug ins Finale. Leider verpassten Jennifer und Ricardo um 0,3 Punkte das Ticket fürs Finale und belegten somit den 8. Platz.

Nach dieser ungeplanten zeitlichen Verzögerung konnten nun endliche Maria und Marcus mit ihrer slow final Runde aufwarten. Trotz der Verschiebung im Zeitplan waren beide ruhig und konzentriert, denn als alte Turnierhasen kennen sie solche Verzögerungen zu genüge.

Nach der slow Runde belegten sie Platz 5.

Direkt im Anschluss starteten die finals der Main A. Sammy und Patrick schritten als drittes Paar auf die Fläche und tanzten zu „Snap your fingers“ zwischenzeitlich auf Platz 5. Es gab zwar den ein oder anderen Wackler, aber im Gesamten war es eine solide Leistung der beiden.

Nächster Programmpunkt war die schnelle Endrunde der Seniors.

Maria und Marcus gaben alles, tanzten schwungvoll und dynamisch erreichten in Summe den 5. Platz in den finals.

Der letzte Unterhaltungsblock stand nun noch aus. Die schnelle Endrunde der Main A war wie immer das Highlight des Abends. Unser Paar Sammy und Patrick warf alles in die Waagschale und konnte am Ende glücklich auf dem 4. Platz Einzug halten.

Der Fairness halber muss an dieser Stelle jedoch erwähnt werden, dass dies nicht ganz ohne versehentliche Schützenhilfe geschah. Das Geschwisterpärchen Soeradhiningrat tanze versehentlich eine dritte Akrobatik in der finalen schnellen Runde. Das Regelwerk des WRRC besagt jedoch, dass nur zwei Akrobatiken pro Runde zulässig sind. Somit wurden sie leider mit einer roten Karte dafür bestraft, was zur Folge hatte, dass ihnen 30 Punkte abgezogen wurden. Demnach rückten Sammy und Patrick einen Platz auf Position 4 nach vorne.

Zusammenfassend können folgende Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft verzeichnet werden:

1x 5. Patz, Maria und Marcus, Senior A

1x 8. Platz, Jennifer und Ricardo, Main A

1x 4. Platz, Sammy und Patrick, Main A,

 

Anschließend gab es, wie gewohnt, noch eine Tanzparty für alle bis ca. 02:00 Uhr. Es war eine wunderschöne Veranstaltung, die mit viel Liebe und Herzblut hergerichtet und durchgeführt wurde.

Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, spätestens zum Turnierstart am 02.03.2024 in Dresden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch herzlich bei Jennifer und Ricardo für ihre vielen Turnierteilnahmen bedanken. Da Ricardo ab Januar in Barcelona sein wird, war die diesjährige Deutsche Meisterschaft vorerst das letzte nationale Turnier der beiden, an dem sie die Boogie Bären vertreten haben. Wir wünschen Ihnen auf den kommenden tänzerischen Wegen alles Gute.

Bericht von Samantha Löffler & Patrick Dietrich

Zurück