Kurzbericht der ersten Hauptausschussitzung des Jahres

von Katrin Kerber

Vergangene Woche fand die erste Hauptauschusssitzung des Jahres 2022 statt und das Team traf sich online.

Im Bereich Haus- und Inventar und der Sparten wurde intensiv über die Lüftungsbedingungen bei uns im Vereinsheim diskutiert. Die Heizungen im UG und EG sind inzwischen repariert, aber die Lüftungssituation insbesondere im 1. Obergeschoss stellt die Trainer vor Herausforderungen. Aus diesem Grund hat Dieter mit unserer Partnerfirma für Lüftungsanlagen diverse Alternativen durchgesprochen. Ein Umbau ist mit größeren Kosten verbunden und der Hauptausschuss hat über die Notwendigkeit dieser Kosten gesprochen. Hierbei wurden Abwägungen zwischen Nachhaltigkeit, erhöhten Strombedarf sowie insgesamt die Investition  im Vergleich zum Nutzenaspekt diskutiert. Eine Entscheidung hierzu wurde vertagt.

Im “Vier-Augen-Prinzip” wurde über den Durchführungsmodus der bevorstehenden Mitgliederversammlung gesprochen. Bei dieser Mitgliederversammlung stehen Neuwahlen des Vorstands an und Karin Reichherzer, Katrin Kerber und Jennifer Mihé treten nicht mehr für ihre Ämter an. Wie erwähnt, interessiert sich Nathalie Lichtenberger für die Aufgabe des Sportwarts und der Redaktion. Die Entscheidung des Hauptausschusses fiel nicht zuletzt auch wegen der Effektivität in der Durchführung auf eine online Veranstaltung. Der Vorstand wird hierfür unmittelbar mit einer Informationskampagne starten, auch mit dem Ziel, weitere Ehrenamtliche für eine Rolle oder einfach als Helfer der Beauftragten in unserem Team zu begeistern.

Folgende weitere personelle Veränderungen ergeben sich darüber hinaus im Team des Hauptausschusses: Sollte Nathalie in den Vorstand gewählt übernimmt Katharina Kaufmann die Leitung des Redaktionsteams. Felix Mihé zieht sich aus der Spartenbetreuung Shag zurück und wird durch Simon Pfenniger ergänzt. Auch Dunja Jaber möchte sich aus der Spartenbetreuung Balboa zurückziehen und sucht einen Nachfolger.

Aus dem Sportbereich gab es ebenso viele Themen: Unter den Trainern aller Sparten wurden Arbeitsgruppen mit folgenden Themenbereichen gebildet:

  • Mitgliedergewinnung
  • Einführung einer permanenten Anmeldung für unsere Trainings
  • Eltern-Kind-Angebote für unsere Mitglieder
  • Integration der Jugend in alle Spartenbereiche
  • Trainerfort- und Weiterbildungen

Boogie Woogie plant ein Einsteiger Workshop Wochenende im April mit einer Werbe-/Gutscheinaktion zum Valentinstag. Der aktuelle Trainingszyklus läuft sehr ruhig, bisher dem Anschein nach ohne große Ansteckungen im Training. Wir bedanken uns für eure Mitwirkung zum Schutz aller Teilnehmer.

Darüber hinaus hat sich der Hauptausschuss dafür ausgesprochen, die “Corona-Prämie” bei der Aufwandsentschädigung unserer Trainer beizubehalten. Die 15 Euro Traineraufwandsentschädigung bleibt also für 60 Minuten Training erhalten.

Unsere auf der Mitgliederversammlung 2021 verabschiedete Satzungsneufassung wurde vorbehaltlich einer kleinen Anpassung durch das Amtsgericht eingetragen. Das Amtsgericht hat dem Vorstand den Spielraum eingeräumt, einen entsprechenden Passus im Zuge einer Hauptausschusssitzung zu beschließen. Es handelt sich um folgende Passage, die mehr oder weniger auch in der Vorgängersatzung so gestanden war:

Paragraf 8, Absatz 2: Bei einem begründeten Finanzbedarf des Vereins kann die Erhebung einer Umlage (Geldbeitrag) beschlossen werden. Diese darf das Einfache eines Jahresbeitrags nicht überschreiten. Maßgebend ist der Jahresbeitrag, den das zahlungsverpflichtete Mitglied zum Zeitpunkt der Beschlussfassung über die Erhebung der Umlage zu zahlen hat. Über die Höhe und Fälligkeit der Umlage entscheidet die Mitgliederversammlung mit 3/4-Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen.

Des Weiteren wurde die Datenschutzänderung vorbehaltlich kleinerer redaktioneller und inhaltlicher Anpassungen vom Hauptausschuss verabschiedet und euch entsprechend zur Mitgliederversammlung zur Kenntnis vorgelegt.

Abgeschlossen wurde die Versammlung mit einem positiven Ausblick auf unsere Veranstaltungen. Übungsabende sollen zurückkommen, sobald die Teilnehmerbegrenzung aufgrund Quadratmetern aufgehoben werden kann. Außerdem laufen die Vorbereitungen zum Boogie-Bären DanceCamp auf Hochtouren und auch der Boogie-Bären Sommercup wurde positiv diskutiert.

Zurück