Wiedereinstieg - Phase 1

von Katrin Kerber

Vielen Dank für eure zahlreiche Beteiligung an der Mitgliederumfrage. Insgesamt 240 Stimmen aus allen Sparten und Gruppen haben uns eine sehr gute Grundlage für die weiteren Diskussionen gegeben und die Entscheidung herbeigeführt, das Vereinsheim ab dem 6. Juli 2020 für die erste Phase eines Wiedereinstiegs mit einem reduzierten Trainingskonzept und -plan zu öffnen. Dazu später mehr, denn natürlich wollen wir euch die Umfrageergebnisse nicht vorenthalten.

Grundsätzlich läßt sich erkennen, dass eine große Mehrheit sich einen Wiedereinstieg wünscht und dabei bereit wäre, Kompromisse einzugehen, die über ein faires Verteilungssystem realisiert werden können. Darüber hinaus ist eine Mehrheit auch bereit, Turniertänzern in einem abgesteckten Rahmen durchaus Vortritt zu geben. Zu Guter Letzt ist eine Mehrheit auch bereit, sich an den Hygienemaßnahmen aktiv zu beteiligen. Gleichzeitig gab es aber auch einige mahnende Stimmen, Unsicherheit darüber, ob es nicht zu früh ist und Befürchtungen zum “Hotspot” zu werden. Unter den Trainern ist ein ähnliches Stimmungsbild zu finden. Unsere Aufgabe ist, einen guten Mittelweg durch diese unterschiedlichen Befindlichkeiten zu entwickeln.

Wir haben nun ein Hygienekonzept erstellt, das Nachverfolgungslisten und Risikoeinschätzungen enthält, sowie Verhaltenshinweise für Trainer und Teilnehmer. Wir bitten um eure Unterstützung bei der Einhaltung der Maßnahmen zum Schutz vor allem Anderer (wenn jeder an den Anderen denkt, ist er selbst auch dabei ;)). Wie oben erwähnt, treffen wir auf ein breites Spektrum der Wahrnehmung der Situation und unsere Empathie und Verständnis ist mehr denn je gefragt. Die Trainer sind berechtigt, die Teilnahme am Training zu verweigern, sollten die Maßnahmen nicht eingehalten werden oder eindeutige Symptome sichtbar sein. Beachtet bitte auch die entsprechenden Aushänge im Vereinsheim.

Wir planen in vergleichbar kurzen Trainingszyklen (zwei-vier Wochen), wofür wir eure Aufmerksamkeit, Flexibilität und schnelle Reaktion wie auch feste Zusage benötigen. Wir starten am 6. Juli 2020 mit den Breitensporttrainings im Boogie Woogie und Lindy Hop sowie der Turnier- und Showgruppe. Die Breitensporttrainings finden levelübergreifend statt und dienen erst einmal dem “Zurückkommen in unseren Tanz”. Ihr könnt euch dazu zu EINER Wunschzeit anmelden. Wir, wie auch alle anderen Mitglieder, verlassen sich darauf, dass ihr dieses Training dann wahrnehmt. Darüber hinaus verlassen wir uns auf eure Kompromissbereitschaft, dass ihr derzeit nur ein Kleingruppentraining pro Woche nutzen könnt. Bitte habt ebenso Verständnis, dass unsere Trainer ehrenamtlich arbeiten und wir ggfls. nicht alle Trainings abdecken können.

Florian Waldhauser und Katrin Kerber koordinieren momentan den Einstieg und Rückfragen wie auch Kommentare sind unter katrin@boogie-baeren.de willkommen.

Und hier gehts zur Anmeldung! Boogie Woogie / Lindy Hop

Zurück