World Cup 2026 Königsbrunn und die Boogie-Bären waren dabei

von Maria Manitta

Turnierbericht

Bericht von Maria Manitta und Marcus Hirschbeck

Insgesamt standen wir inzwischen in 133 Turnierrunden auf der Fläche – davon 100 Fast und 33 Slow. Fast war meistens schnell … Slow manchmal weniger langsam als erhofft. 😉

 

Am vergangenen Samstag, den 16.05.2026, durften wir – Maria Manitta & Marcus Hirschbeck – beim World Cup in Königsbrunn tatsächlich unser 50zigstes Turnier für die Boogie-Bären tanzen. Und ehrlich gesagt: Wir hätten damals wohl selbst nicht gedacht, dass aus „komm, wir probieren das mal“ einmal 50 Turniere, 11 Länder und unzählige verschwitzte Tanzschuhe werden würden. 😄

Insgesamt standen wir inzwischen in 133 Turnierrunden auf der Fläche – davon 100 Fast und 33 Slow. Fast war meistens schnell … Slow manchmal weniger langsam als erhofft. 😉

Für Deutschland durften wir bereits 19-mal international antreten und haben dabei halb Europa betanzt: von Norwegen, Irland und Schweden über Polen, die Schweiz und Frankreich bis nach Finnland. Und irgendwo zwischen Flughafen, Tanzfläche und Mitternachtssnack haben wir vermutlich gelernt, aus jedem Hotelzimmer ein kleines Dancecamp zu machen.

Unser gemeinsamer Start als Turnierpaar bei den Boogie-Bären begann im Frühjahr 2000. Trainiert wurde fleißig, gelacht mindestens genauso viel – und unser Turnierdebüt feierten wir 2022 beim Crazy Cup in Zürich. Seitdem vertreten wir mit viel Herzblut und jeder Menge Freude unseren Verein im In- und Ausland.

Besonders stolz sind wir darauf, bereits dreimal in einem World-Cup-Finale gestanden zu haben. Unser bisher größter Erfolg gelang uns 2025 mit Platz 5 beim World Cup in Finnland. Ja – sogar die Finnen wissen inzwischen, wer die Boogie-Bären sind. 😄

Auch in der Weltrangliste lief es richtig gut:

2024 beendeten wir die Saison auf Platz 8 und 2025 auf Platz 10 der Weltrangliste. Dadurch waren wir in beiden Jahren sogar für die Europa- und Weltmeisterschaft gesetzt.

Aber Tanzen ist für uns mehr als nur Turniere und Platzierungen. Als Turnierbeauftragte der Boogie-Bären liegt uns besonders unsere Mannschaft am Herzen. Gemeinsam mit unseren Trainern Patrick Dietrich und Ralph Heuer durften wir erleben, wie unsere Turniermannschaft von 4 Paaren im Jahr 2022 auf aktuell 13 Paare gewachsen ist. Und darauf sind wir mindestens genauso stolz wie auf jede Urkunde.

Wir sagen Danke an alle, die uns auf diesem Weg begleitet, unterstützt, angefeuert und manchmal auch wieder zusammengeflickt haben. 😄

Und keine Sorge: Solange die Musik läuft, bleiben wir natürlich Boogie-Bären mit Herz und Seele! 🐻❤️

Zurück